Hallo Ihr Lieben,
heute wirds wie angekündigt wieder schokoladig :)
Wir in Regensburg haben ein Stadtmagazin namens "Filter". Die liebe Filter-Redaktion hat mich gefragt ob ich bei Ihrem Liebeskummer-Spezial mitmachen möchte und ein Rezept gegen dieses schreckliche Gefühl in petto hätte. Bei Liebeskummer dachte ich natürlich sofort an Schokolade.
Lecker, wirksam gegen den Kummer und leicht zu machen sollte es sein, et voilá hier sind sie die "Seelentröster-Küchlein" oder einfach lauwarme Schokoküchlein wenn Ihr keinen Liebeskummer habt ;)
lauwarme Schokoküchlein
Zutaten:
(für 12 Stück)
250g Zartbitterschokolade
175g Butter
125g Puderzucker
5 Eier
1 TL Vanilleextrakt
1 Msp Zimt
1 Hand voll Kumquats
5 Orangen
1 Zimtstange
Den Ofen auf 240°C vorheizen und ein Muffinblech oder einzelne kleine Keramikförmchen gut fetten und mit Kakao austäuben.
Drei Orangen auspressen und den Saft beiseite stellen. Die beiden anderen Orangen schälen und filetieren. Die Kumquats waschen und in dünne Scheiben schneiden.
Die Schokolade hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen.
Während dessen mit dem Handrührgerät die Butter mit den Eiern zu einer glatten Masse verrühren.
Mehl, Zimt und Puderzucker vermischen und zügig unterrühren. Jetzt die geschmolzene Schokolade dazu geben und zusammen mit dem Vanilleextrakt gut vermengen.
Den Teig in die Förmchen geben und genau 5 1/2 Minuten backen.
Derzeit die Kumquats mit dem Zucker karamellisieren lassen und mit Orangensaft ablöschen. Die Zimtstange hineinlegen und kurz leicht köcheln lassen.
Die Küchlein nach Backzeitende sofort aus dem Ofen nehmen und ein klein wenig stehen lassen. Dann langsam und vorsichtig (!) mit einem Geschirrtuch aus den Formen stürzen und sofort mit den Orangenfilets, etwas Soße und Vanilleeis servieren.
Wenn Ihr also im Raum Regensburg wohnt, dann schnell den Filter krallen ;)
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen