Halloween - Part No. 2: schaurige Cupcakes

Dienstag, 22. Oktober 2013 |


Hallo Ihr Lieben,

weiter gehts mit der Halloween-Reihe.

Heute gibts was für die Party oder einfach für die Familie. Cupcakes dürfen zu keinem Anlass fehlen. Man kann sie an jede Feierlichkeit anpassen, sowohl die Geschmacksrichtungen als auch die Deko.
Ich hab mich ganz ans alt bewährte Farbschema gehalten. Schwarz und Orange dominieren meine diesjährigen Halloween-Sweets.

Habt Ihr schon etwas gestöbert für Euer diesjähriges Halloween? Deko, Süßkram etc?
Ich sag Euch, ich hätte beinahe ein Vermögen für die Deko der Treats ausgegeben.
Cupcake-Picker, Wrapper, Lebensmittelfarben und essbarer Glitzer, Fledermaussprinkles und alles was das Herz begehrt ist z.B. im Halloween-Shop von meinCupcake zu finden.

Ein wenig durfte auch in meinen Warenkorb (musste mich aber arg zusammenreißen!).


 schaurige Halloween-Cupcakes

Zutaten:


3 EL weiche Butter
80g Zartbitterschokolade
200g Mehl
100g Zucker
150ml Milch
1 Pk. Vanillezucker
2 EL Kakaopulver
2 TL Backpulver
1 TL Vanilleextrakt
2 Eier
1 Prise Salz
1 Pk. Schokotröpfchen (Zartbitter)

350g Philadelphia
120g weiche Butter
1 Pk. Vanillezucker
70g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
 
Lebensmittelfarbe
Glitzerzucker

Ofen auch 180°C vorheizen.
Die Schokolade gemeinsam mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen und dann kurz abkühlen lassen.Die restlichen Zutaten vermengen und Vanilleextrakt und Schokobutter unterrühren. Die Schokotröpfchen locker unterziehen und den Teig in die Förmchen füllen. Muffins für ca. 20-25 Minuten backen.

Während dessen das Frosting vorbereiten.
Butter, Vanilleextrakt, Puderzucker und Vanillezucker gut verrühren bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. den Philadelphia dazu geben und die Mischung nochmal gut verrühren. Wie gewünscht einfärben und kalt stellen.

Die Muffins nach der Backzeit aus dem Blech nehmen und komplett auskühlen lassen.
Das Frosting mit Hilfe eines Spatels auf die Cupcakes streichen oder mit einem Spritzbeutel auftragen. Nach Belieben garnieren.


Wie Ihr sehen könnt hab ich mein Frosting orange gefärbt und die Cupcakes mit Glitzerzucker bestreut.

Wenn Ihr Cupcake-Frosting zubereitet dann bitte immer darauf achten das es nicht zu flüssig wird, wenn das der Fall ist, ist wohl leider etwas schief gelaufen! Bei manchen Frostings hilft das kühlen.
Bitte auch bei Frischkäse-Frostings keinesfalls fettreduzierte Produkte verwenden!! Doppelrahmstufe muss es hier schon sein! Ich verwende am liebsten Philadelphia. Dieser Tipp kam von der lieben Rebecca von Verlockendes und ist einfach Gold wert!
Danke an dieser Stelle Rebecca!! 
Die beste Lebensmittelfarbe ist meiner Meinung nach von Wilton, am liebsten ist mir Farbpaste. Eine Messerspitze reicht für wahnsinnig intensive Farbe!


Die lustigen Gummitierchen sind derzeit in den Depot-Filialen erhältlich und wie ich find ein Hingucker auf den süßen Cupcakes.


Bezugsquellen:
Lebensmittelfarbe: Wilton (erhältlich hier)
Glitzerzucker: meinCupcake
Muffinförmchen: meinCupcake
Gummitierchen: Depot

Happy Boo from me to you... :)


3 Kommentare:

» Anonym

Die sehen ja toll aus…. die werde ich auf jeden Fall nachbacken :)
Jaaaaa…. unbedingt !!!!!
Liebe Grüße Evelyn

» Nani

Danke! Das freut mich! Sind auch echt lecker und dafür einfach zu machen ;)

» Britti

Boooo....echt gruselig - Dein Blog-Post!
Die Cupcakes sehen aber 'trotzdem' zum Anbeissen lecker aus.
Mmmmhhhhh!
LG
Britti

Kommentar veröffentlichen