Say Cheeeeeese - Amaretto Cheesecake

Dienstag, 3. September 2013 |


Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr ein erholsames Wochenende verbracht?
Also ich nicht wirklich, aber es war trotzdem ganz schön. Samstags war ich bereits ziemlich früh in der Stadt unterwegs. Nach einem gemütlichen Frühstück in meinem Lieblingscae mit mir selbst und meinem Freund Mr. Latte Macchiato bummelte ich durch einige meiner Lieblingsläden.
Die Ausbeute war bis auf ein paar Pistazien-Macarons leider eher mager.

Das restliche Wochenende kam ich dann kaum mehr aus meiner Küche! Ich hab mich quasi glücklich gebacken. Gefressen könnte man auch sagen, puhhhh da darf ich wieder Schwitzen im Fitness Studio. Aber glaubt mir für diesen Kuchen schwitz ich gerne!

Solltet Ihr also streng Kalorien zählen dann bitte nicht weiterlesen! Oder ebenfalls beim Training schwitzen ;)


Amaretto Cheesecake

Zutaten:
(für eine kleine Springform, ca. 18cm)

Für den Teig:
100g Mehl
50g brauner Zucker
25g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
50g kalte Butter

Für die Creme:
3 Eier (M)
60g + 100g Zucker
250g Philadelphia
250g Mascarpone
3 EL Amaretto
1 Pk. Vanillepuddingpulver

25 Amarettini
2 EL Mandelblättchen

Eine kleine Springform fetten und ausmehlen.
Mehl, brauenen Zucker, eine Prise Salz und gemahlene Mandeln mischen. 50g kalte Butter in Flöckchen darauf verteilen und erst mit den Knethaken des Handrührgeräts und dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Wenn der Teig zu trocken ist dann evtl. 2 EL kaltes Wasser unterkneten. Den Teig in die Form geben und zu einem flachen Boden drücken. Die Form so ca. 30min in den Kühlschrank stellen.

Den Ofen auf 175°C vorheizen.

15 Amarettini zerbröckeln. 25g Butter schmelzen und abkühlen lassen. 2 Eier trennen. Die Eiweiße in einer Rührschüssel kalt stellen.

Den Boden nach der Kühlzeit mit einer Gabel mehrmals einstechen und im heißen Ofen auf der untersten Schiene ca. 10 Minuten backen.
Während dessen für die Creme 1 Ei, 2 Eigelb und 60g Zucker cremig rühren. Die flüssige Butter, Mascarpone und Frischkäse unterrühren. Amaretto zugeben und zum Schluss das Puddingpulver unterrühren. Die zerbröckelten Amarettini unterheben.

Den Boden aus dem Ofen nehmen und die Creme darauf verteilen und glatt streichen.
Bei gleicher Temperatur auf unterster Schiene ca. 40min backen.

Kurz vor Ende der Backzeit die Eiweiße und eine Prise Salz sehr steif schlagen.
100g Zucker langsam einrieseln lassen und solange schlagen bis dieser komplett aufgelöst ist. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und den Eischnee vorsichtig locker auf dem Kuchen verteilen. Dabei einen kleinen Rand (ca. 1-1,5cm) frei lassen. Die restlichen Amarettini auf dem Eischnee drapieren und mit Mandelblättchen bestreuen. Auf mittlerer Schiene für ca. 15 Minuten weiterbacken.
Den Backofen ausschalten und den Springformrand vorsichtig lösen. Den Kuchen im Ofen bei geöffneter Tür auskühlen lassen.


Und dann? Genieeeeeeeeeeeßen!!!

Zugegeben *hust* es ist nicht gerade ein leichter Kuchen, aber jedes Stück davon ist seine Sünde wert!



Bezugsquellen:
Kuchenplatte: Depot
Stoff: Ikea
Teller: geerbt von meiner Oma

Ich hoffe Ihr hattet einen guten Wochenstart!
Bis bald meine Lieben


kleine Vorschau: arabische Kugeln


1 Kommentare:

» Glam Bee

Der sieht aber echt lecker aus ;)

Kommentar veröffentlichen