Rigatonisalat Carbonara

Montag, 10. Juni 2013 |


Guten Morgen Ihr Lieben,

na hattet Ihr ein schönes Wochenende? Das hoffe ich doch bei dem schönen Wetter!!
Ich hab morgens einige Zeit in der Küche verbracht um zu Backen und zu Kochen.
Ist halt einfach mein liebstes Hobby :) Hab danach aber natürlich auch die Sonne genossen!

Spaghetti Carbonara kennt jeder. Und so ziemlich jedem schmecken sie auch!
So auch mir, von daher liebe ich diesen Nudelsalat. Mit Rigatoni, Ebsen und Ei.



Rigatonisalat Carbonara

Zutaten:
(für 4 Personen)

400g Rigatoni 
300g TK-Erbsen 
200g gekochter Schinken (oder Schinkenwürfel)
125 g Frischkäse
125 g Ziegenfrischkäse
50 g Parmesan
4 Bio-Eier (Größe M)
1 Bio-Zitrone
Salz, Pfeffer, Muskat

Die Eier in kochendem Wasser ca. 6 Minuten nicht zu hart kochen, dann abschrecken und sofort pellen. Während die Eier kochen den Parmesan und die Zitronenschale fein reiben. Schinken in Streifen schneiden oder Schinkenwürfel vorbereiten.
Die Nudeln nach Packungsangaben bissfest garen und in den letzten 2 Minuten die Erbsen mitgaren. Die Rigatoni und die Erbsen abgießen und dabei ca. 200ml Nudelwasser auffangen. Das Nudelwasser beiseite stellen und gut abkühlen lassen.  Nudeln und Erbsen abschrecken und sehr gut abtropfen lassen. Nach dem das Nudelwasser abgekühlt ist die Frischkäsesorten miteinander verrühren und mit 150-200ml Nudelwasser (je nach gewünschter Konsistenz) glatt rühren. Mit Salz, Pfeffer, Muskat, Zitronenschale und 2/3 des Parmesans abschmecken. Jetzt die Rigatoni, Erbsen und Schinken in einer großen Salatschüssel mit der Creme mischen und gut vermengen. Mit dem restlichen geriebenen Parmesan und halbierten Eiern servieren.


Da ich Ziegenkäse im allgemeinen sehr gerne mag find ich diese Creme einfach klasse! Der Ziegenfrischkäse ist nicht zu aufdringlich in dieser Mischung.
Wem es allerdings trotzdem zu viel ist der kann ihn natürlich auch gerne gegen Joghurtfrischkäse oder normalen Frischkäse ersetzen.

Prima bei diesem heißen Wetter!
Bei uns hat der Regen wieder eingesetzt. Hoffentlich hört das bald wieder auf!

Diese Woche habe ich noch etwas mit leckerem Kernobst für Euch.

Bis dahin Ihr Lieben!



2 Kommentare:

» Justellamaria

Das sieht super lecker aus!

Liebe Grüße Ella
von soSparki.de

» Jana

Yummi, das sieht total lecker aus :)
Nudel(salat) liebe ich eh total!

Kommentar veröffentlichen