Spargel im Nudelkleid

Montag, 29. April 2013 |

Hallo Ihr Lieben,

langsam schießen sie wieder aus dem Boden, die Spargelbuden. Mich freut es riesig, da ich Spargel sehr sehr gerne mag! Auch wenn die Preise aufgrund des langen Winters noch etwas höher sind als im letzten Jahr möchte ich einfach nicht darauf verzichten. Sowohl weißer als auch grüner Spargel ist so vielfältig. Spargel ist nicht nur eine leckere Beilage sondern auch prima als Hauptdarsteller geeignet, finde ich zumindest.


Als ich wieder mal etwas nach Rezepten gestöbert habe konnte ich an einem Rezept bei Essen & Trinken  (klick) einfach nicht vorbeiklicken. Spargel mit Pasta?? Her damit!!!

 Spargel-Nudel-Röllchen

Zutaten
(für 2 Personen)

4 Stangen grünen Spargel
4 schmale Bundmöhren
frischer Nudelteig
600ml Milch
20g Mehl
40g Butter
2 Scheiben Gouda
4 dünne Scheiben Kochschinken
geriebenener Gouda
1 Nelke
1 Lorbeerblatt
etwas Zitronensaft
ca. 10 große Basilikumblätter
Salz, Pfeffer, Muskat 


Eine Auflaufform leicht einfetten. Ofen auf 180°C vorheizen.
Die holzigen Enden des Spargels abschneiden und das untere Drittel schälen. Die Möhren schälen und in kochendem Salzwasser für ca. 3-4 Minuten garen. In der letzten Minute den Spargel hinzugeben.
Herausnehmen und kalt abschrecken. Gut abtropfen lassen!

Nudelteig in Lasagneplattenform schneiden.
Jeweils eine Stange Spargel und eine Möhre straff in Schinken wickeln und mit Gouda ummanteln. Dann den Nudelteig eng darüberrollen und die Päckchen mit der Naht nach unten in die Auflaufform legen.

Butter in einem Topf schmelzen und unter ständigem Rühren langsam Mehl zugeben. Nach und nach Milch angießen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Nelke und Lorbeerblatt hinzugeben und Soße unter Rühren ca. 10-15 Minuten cremig kochen. Danach Nelke und Lorbeerblatt entfernen. Basilikum waschen, trockenschütteln und in feine Streifen schneiden. Etwas Gouda und das Basilikum einrühren und mit Zitronensaft abschmecken.
Die Soße über die Spargelröllchen gießen und den restlichen Gouda über die Röllchen streuen.
Das Ganze im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene für ca. 10 Minuten backen. Anschließend für ca.4 Minuten den Grill zuschalten und den Käse goldbraun werden lassen.




Für mich als Nudelfreak eine gelungene Kombi :)

Diese Woche habe ich noch ein anderes Spargelrezept für Euch!

Bis dahin meine Lieben, eine schöne Zeit.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen