Schoko-Espresso-Gugelhupf

Freitag, 26. April 2013 |

Hallo Ihr Lieben,

Kaffee zum Frühstück?? zur Mittagszeit?? oder zum Nachmittagsplausch??
Na dann seit Ihr hier richtig ;)
Denn heute gibts Gugelhupf mit dem kleinen Schuss an Koffein!

Letzte Woche hab ich von meiner lieben Omi eine Gugelhupfform bekommen. Die musste ich natürlich schnellstens einweihen! Gestern hatte ich wahnsinnig Lust zu backen und hab etwas nach Rezepten gestöbert.
Dabei hab ich einen tollen Blog mit wundervollen Rezepten und Bildern entdeckt und das Rezept für den Schoko-Espresso-Gugelhupf entdeckt! Schaut doch mal hier vorbei! Es lohnt sich!!


Schoko-Espresso-Gugelhupf

Zutaten:
220 g Butter
60 g Kakao Pulver
15 g Instant Espresso aufgebrüht mit 150 ml Wasser
400 g Zucker
2 Eier
240 ml Saure Sahne
1 TL Vanille-Extrakt
250 g Mehl
5 g Backpulver
5 g Salz

für die Glasur:100 g Schokolade ( mind.70% Kakaoanteil)

3 g Zimt
75 g Butter
Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Guglhupfform einfetten und leicht mit Mehl bestäuben.
Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen, Kakao zufügen und alles gut verrühren. Dann Espresso eingießen und den Topf vom Herd nehmen. Kurz etwas abkühlen lassen.
Zucker, Eier, Vanille-Extrakt und saure Sahne gut vermischen und dann die Kakao-Espresso-Mischung langsam zugeben. Alles gut verrühren.
Mehl, Backpulver und Salz vermischen und zu der Kakao-Eier-Mischung geben, wieder alles gut verrühren.
Jetz den Teig in die Backform gießen und ca. 60 Minuten backen (Stäbchenprobe nicht vergessen).
Den fertigen Kuchen in der Backform ca. 20 Minuten abkühlen lassen.
Inzwischen die Glasur vorbereiten: alle Zutaten im Wasserbad schmelzen lassen, gut verrühren und noch warm über den Kuchen gießen. Bei Belieben mit Pistazien, Haselnüssen etc. bestreuen.
Leider gibt es diesmal kein Anschnittbild, da heute meine Kollegen ihre Freude mit diesem Gugel haben sollen. Ist dann nicht so schön wenn der Kuchen schon angeschnitten ist (Finde ich zumindest).
Aber wir haben ihn schon probiert! Zum Frühstück quasi und ich sage Euch er ist herrlich!! Total saftig und schokoladig! Und wieder sieht bzw. schmeckt man das Schokolade und Kaffee hervorragend miteinander harmonieren!!


Holt Euch doch ein Stück dieser Harmonie auf den Teller!! Es ist ein Genuss!!

Jetzt hat mich nicht nur das Mini-Gugl-Fieber erwischt sondern auch noch das Große :D
Und ich möchte unbedingt diese Form. Es war Liebe auf den Ersten Klick.
Da sieht der Kuchen gleich viel edler aus, findet Ihr nicht??

Euch noch einen schönen Tag und ein erholsames Wochenende!



1 Kommentare:

» bknicole

Uih der sieht ja richtig, richtig lecker aus. Da hätte ich jetzt auch gerne ein Stück von ab. Bin ja eh so ein Kaffee und Schoko Liebhaber und beides zusammen ist also für mich eine tolle Kombi. Leider haben wir bisher nur noch nicht so ne Gugelhupf Form.

Kommentar veröffentlichen