Chilisalz DIY & Vollkorn-Zitronen-Pasta

Freitag, 8. Februar 2013 |

Hallo ihr Lieben,


mein Samstag-Vormittag-Zeitvertreib ist meistens, irgendwas schönes in der Küche zu zaubern und nebenbei Jamie Oliver im TV zu schauen!
Der Mann ist kein Koch sondern schon fast ein Gott!!!!


Mein Liebster hat mir vor kurzem "Jamies 30-Minuten-Menüs" geschenkt.  Ist er nicht einfach toll!


Vor Kurzem zeigte Jamie ein DIY für Chili-Salz.


Man braucht : Chili & Salz *haha*
Nein, Spaß beiseite.
Ich habe das Ganze mal ausprobiert, mit einer Packung "Sal de Ibiza" und drei großen roten Chilischoten.
Ihr braucht auf jeden Fall GUTES grobes Meersalz!! Und ich hab noch frischen Rosmarin dazugegeben.


Kinderleicht! Legt ein Backblech mit zwei Lagen Backpapier aus und schüttet das Salz darauf.
Die Chilischoten nur vom Strunk befreien und mit dem Stabmixer pürieren.
Dann das Chili-Püree auf das Salz geben. Jetzt (wichtig) unbedingt Einmal-Handschuhe anziehen oder zur Not Gefrierbeutel über die Hände stülpen! Dann alles gut vermischen bis das ganze Salz sich gleichmäßig rötlich gefärbt hat.

Die Salzmischung nun in den Backofen stellen oder an einen trockenen Ort.
Mein Salz brauchte ca. 3 Tage um komplett trocken zu werden! Das Salz wird dann hart, wenn nicht ist es auch nicht so schlimm. Sollte es hart sein, in einen Gefrierbeutel geben und wieder kleinschlagen.

Nun könnt ihr Eurer Salz in Gläser oder Dosen füllen. Für Eure Kreationen verwenden oder an einen lieben Menschen verschenken. Bei mir freut sich hoffentlich die  Schwiegermama :)
Wichtig ist das das Salz trocken ist bevor ihr es abfüllt, sonst wird es im Glas steinhart!!

Glas: Butlers
Spitzentape: Depot
(Im Hintergrund ist Tropfkerzenwachs zu sehen, bitte nicht wundern)


Als ich gestern nach Hause gekommen bin traf mich fast der Schlag als ich die Zwischentür in unserem Mietshaus öffnete und mein Liebster vor unserer Wohnung stand! Ich bin so erschrocken und hab mich gleichzeitig riesig gefreut!! Ihr müsst wissen das er viel im Ausland unterwegs ist und wir dieses mal vier Wochen getrennt waren.
Eigentlich hätte er erst heute nach Hause kommen sollen.
Ich kam mit meinen Einkaufen für eigentlich heute nach Hause und wurde so schön überrascht :)
Ein wirklich tolles Gefühl!!!

Eigentlich esse ich Abends keine Kohlenhydrate - dazu bald mehr - aber mein Mann hatte so Hunger und Lust auf Nudeln (wie sollte es auch anders sein *reusper*)
Sahne hab ich schon länger nicht mehr zu Hause, von daher hab ich wenigstens noch etwas gesundes aus den Nudeln machen können :)

Vollkorn-Zironen-Pasta

Zutaten:
(für ca. 2 Personen)

1/2 Packung Vollkornlinguine(z. B. von Alnatura)
10-12 rote u. gelbe Kirschtomaten
1 Charlotte
1 kleine Packung Speckwürfel
1 Bio-Zitrone
1 EL grünes Pesto
Stück guten Parmesan
Chilisalz, Salz, Pfeffer, Rosmarin, Zucker



Zuerst die Pasta nach Anweisung bissfest kochen.
Derzeit die Kirschtomaten waschen und halbieren und die Charlotte in kleine Würfel schneiden.
Eine Pfanne erhitzen. Speck mit etwas Öl knusprig anbraten und derweil auf einem Teller beiseite stellen.
Die Hitze etwas runterdrehen. Charlottenwürfel und Tomaten in die Pfanne geben und kurz anbraten.

Nudeln abgießen und etwas Nudelwasser auffangen. Pfanne vom Herd nehmen.
Linguine in die Pfanne mit den Tomaten geben. Pesto dazugeben. Mit einer Reibe Zitronen-Schale und etwas Parmesan darüber reiben. Zitrone halbieren und den Saft einer Hälfte über die Nudeln geben. Mit Salz (nicht zu viel da das Chilisalz noch dazukommt und auch der Speck salzig ist!), Zucker und Pfeffer nach Belieben würzen. Etwas Chilisalz dazugeben. Alles gut vermengen und anschließend mit dem Speck anrichten.

In unserem Fall wird das ganze dann noch mit einem Berg (erst nach dem Foto) Parmesan  und etwas Chilisalz bestreut :)



Die Reibe ist übrigens von Alfons Schuhbeck (19,95€) und ich muss sagen, ich bin echt begeistert!!
Parmesan, Muskat, Zitronenschale etc. ist in 0,nix gerieben und leicht zu reinigen ist sie auch noch.

Lassts euch schmecken.

Küsschen
Nani





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen