selbstgemachte Pizza & Rucola-Salat

Mittwoch, 2. Januar 2013 |

Gestern Abend hatten wir mal wieder spontan Lust auf Pizza.



Pizzateig  

(für eine Blechpizza)

500 g Weizenmehl (Type 00 oder 550)
1/2 Würfel (ca. 21 g) Hefe
Salz
2 EL Olivenöl
1 TL Zucker


Mehl für den Teig in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe in 125ml lauwarmes Wasser bröckeln und darin mit dem Zucker unter Rühren auflösen. Hefewasser in die Mulde geben. Mit Mehl vom Rand zu einem Vorteig verrühren. Den Teig 30  Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
Olivenöl und ca. 1 TL Salz nach belieben zum Teig geben und unterrühren.

Pizzateig nun mit bemehlten Händen ca. 5 Minuten durchkneten! Bis der Teig geschmeidig und glatt ist. Ist der Teig zu fest, noch etwas lauwarmes Wasser hinzugeben.
Ist er zu weich, etwas Mehl dazugeben.

Teig zu einer Kugel formen und nochmal 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen.
Jetzt ist der Teig ungefähr doppelt so groß.

Nun den Teig nochmal ca. 10 Minuten durchkneten.
Teig ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und nach Belieben belegen.

Pizza im vorgeheizten Ofen E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C ca. 20 Minuten backen.


Tipp zur Soße
Wir fahren einmal im Jahr nach Italien, dort decken wir uns mit sämtlichen Köstlichkeiten ein.
Unter anderem auch mit Tomatensugo :)
Das Sugo ist von "Mutti" und auch hier in Deutschland in manchen Supermärkten erhältlich!
Echt lecker!!

Beim Belag habe ich gestern gesucht was der Kühlschrank noch hergibt. Es wurden Artischocken, Schinken, Paprika und Rucola. Bestreut mit Mozzarella.

Rucola-Salat

Ich sags ganz ehrlich, Salate mach ich meistens nach Gefühl. Wie mir gerade danach ist!
Da ich Balsamico liebe ist er oft vielen zu "sauer" :)
Von daher, hier meine Zutaten, wer möchte kann sich daraus gerne einen "persönlichen Salat" zaubern.

2 Bund oder 1/3 Packung frischen Rucola
Meersalz
guten Pfeffer
Zucker
Olivenöl
Balsamicoessig
Himbeeressig
Oregano, Thymian, getr. Petersilie
(oder "Pizza e Pasta-Mühle" von Herbaria)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen