Hello again & Kirsch-Käsekuchen mit Streusel (vom Blech)

Sonntag, 15. Juni 2014 |


Hallo Ihr Lieben,

drei Monate war hier Funkstille!
Vielen Dank an Euch das Ihr trotzdem geblieben seid! Und hallo an alle neuen Leser :)

In den letzen Wochen brauchte ich einfach Zeit für mich. ZEIT! Zeit die ich mir nicht mehr genommen habe. Zeit um am Wochenende auch mal auszuschlafen, Zeit um abends mal wieder eine Kanne Tee zu genießen, Zeit in meinem Lieblingscafé bei einem guten Latte Macchiato und einer Zeitschrift zu lesen und vieles mehr.
Und einiges ist passiert! Ich habe einen neuen Job begonnen und somit neue Herausforderungen zu bewältigen, mein Herzensmann hat sich bei einem schweren Sturz den Arm gebrochen und so weiter und so weiter.

Doch ich habe meinen Blog so sehr vermisst, Eure lieben Kommentare und alles andere hier. Wer mir auf Instagram folgt hat gemerkt es ist ruhig aber ich lebe noch ;)

Die Funktstille hat ein Ende und ich hoffe das freut Euch. Ab sofort wird dieser Blog wieder regelmäßig mit Leben und Leckereien gefüllt :)

Los geht es heute mit einem Blechkuchen zur Kirschzeit.


Kirsch-Käsekuchen mit Streuseln

Zutaten:
(für ein Blech)

Für den Teig:
370g Mehl
1/2 Pk. Backpulver
100g Zucker
175g Butter
2 Eier
1 Prise Salz
1 Prise Zimt

Für den Belag:
500g Kirschen (frisch und entsteint oder gefroren)
750g Magerquark
100g Zucker
1 Pk. Vanillepuddingpulver
2 Eigelb
1 Prise Salz
2 TL Vanilleextrakt
Abrieb einer Biozitrone

Für die Streusel:
150g Butter
150g Zucker
200g Mehl
1 Pk. Bourbonvanillezucker
Zimt nach Belieben

Mehl, Backpulver, Butter, Zucker, Salz und Eier zu einem Mürbteig verkneten und in Folie gewickelt kühl stellen.
Während dessen Quark, Puddingpulver, Zucker, Salz und die Eigelbe gut verrühren bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Vanilleextrakt und Zitronenabrieb zugeben und nochmals gut verrühren. 
Ofen auf 180°C vorheizen.
Aus Mehl, Butter, Zucker,Zimt und Bourbonvanillezucker rasch mit den Händen Streusel machen.
Den Mürbteig auf dem Backblech ausrollen und einen Rand bilden. Die Quarkmasse gleichmäßig darauf verteilen und die Kirschen gleichmäßig darauf verteilen. Zum Schluss die Streusel auf dem Kuchen verteilen und für ca. 40 Minuten auf der zweiten Schiene von unten im vorgeheizten Ofen backen.


Ich liebe liebe liebe richtig zimtige Streusel, auch wenn Weihanchten noch nicht vor der Türe steht.

Für diese Kirschen habe ich übrigens harten Einsatz gezeigt! Auf einer 5m-Leiter habe ich sie vom Kirschbaum meiner Schwiegereltern gepflückt. Vielleicht sollte ich anmerken das ich tierisch höhenangst habe!
Müsst Ihr Euch ungefähr folgender Maßen vorstellen: Ich klettere zittrig die mindestens 100 Sprossen bis oben hoch während mein Freund (mit einem Arm, weil ja anderer gebrochen) und sein Vater links und rechts die Leiter festhalten. Jeder Kirsche schaue ich erwartungsvoll in den Korb nach! Alsob auch nach einer Kirsche mehr schon ein Kilo in diesem dummen Korb liegen würde!! Ähhh natürlich nicht. Also heiter weiterpflücken. Gott war ich froh als ich wieder unten war.


Da darf ich mir doch ein (oder zwei) Stücke mehr Kuchen gönnen, oder? ;)

Euch wünsche ich noch einen schönen Sonntag Abend Ihr Lieben!!

Kommende Woche geht es fruchtig gelb und mit einem tollen Gastpost weiter.


 

2 Kommentare:

» Varja

Schön dass du wieder da bist! Ich freu mich schon auf deine Posts ��
Lieben Gruß,
Varja

» Anonym

Hallo, der Kirsch-Käsekuchen mit Streusel sieht ja echt lecker aus, total zum Reinbeißen, da läuft einem sofort das Wasser im Mund zusammen, suuuuper lecker, muss ich unbedingt ausprobieren, kann es kaum erwarten bis ich reinbeißen darf ...

Kommentar veröffentlichen