Glasnudelsuppe mit Hähnchen

Sonntag, 2. Februar 2014 |


Hallo Ihr Lieben,

dieses Wetter ist vielleicht trostlos. Eiskalt und und Nebel Nebel Nebel! Es wird gar nicht richtig hell bei uns. Trotzdem habe ich mich gestern etwas raus gewagt und einen kleinen Spaziergang durch den nah gelegenen Park gemacht. Etwas abschalten und frische Luft schnappen schadet ja nie!

Wieder zu Hause hatte ich richtig Lust auf was warmes. Und was wärmt besser als eine heiße Suppe? Auf eatsmarter.de hab ich ein leckeres Rezept gefunden und etwas abgewandelt.


Glasnudelsuppe mit Hähnchen

Zutaten:
(für ca. 2 Portionen)

1 Hähnchenbrustfilet
50g Glasnudeln
1 daumengroßes Stück Ingwer
60g Zuckerschoten
1 große Frühlingszwiebel
50g Shitakepilze
800ml Geflügelfond oder -brühe
1 rote Paprika
1 Limette
Sojasauce

Die Glasnudeln lt. Packungsanweisung garen und in einem Sieb nach dem Abschrecken abtropfen lassen. Die Paprikaschote waschen, entkernen und in feine Streifen schneiden.
Die Shitakepilze von den Stielen befreien und die Hüte je nach Größe vierteln oder halbieren. Ingwer schälen und in sehr feine Würfelchen schneiden. Hähnchenbrustfilet waschen, Zuckerschoten und Frühlingszwiebel in Streifen bzw. Ringe schneiden. Somit sind alle Vorbereitungen getroffen.
Den Fond zusammen mit dem Ingwer einmal aufkochen und das Hähnchenbrustfilet sowie die Pilze hinzugeben. Bei mittlerer Hitze ca. 15min köcheln lassen. Nach ca. 10 Minuten die Paprikastreifen zugeben. Nach 15min das Fleisch aus der Brühe nehmen und in kleine Stücke reißen oder in Würfel schneiden. 
Das Fleisch zurück in die Brühe geben. Die Glasnudeln zusammen mit den Zuckerschoten und Frühlingszwiebelringen ebenfalls dazu geben und alles nochmals aufkochen. Die Suppe mit Sojasauce, Limettensaft und Fischsauce nach Belieben abschmecken und nochmal für ca. 5 -10min bei mittlerer Hitze köcheln lassen.


So wurde mir schnell wieder warm und die Stimmung wurde trotz der Nebelsuppe draußen gleich wieder besser. Soulfoud quasi. Der guten Laune hab ich dann in der Küche freien Lauf gelassen, das Ergebnis gibts kommende Woche.


Mit einem kucheligen Couchtag heute lasse ich das Wochenende nun  langsam ausklingen.
Eine große Kanne Ingwer-Organgen-Tee steht schon bereit und auch die Wärmflasche ist zum Vorwärmen unter der Decke.

Euch ebenso noch einen ruhigen Abend!

kleine Vorschau: grün grün grün ;)



 

3 Kommentare:

» Yvonne

Ohh, die Nudelsuppe schaut köstlich aus! Perfekt für diese kalte Jahreszeit :)

Liebe Grüße, Yvonne :D

» Madline

Mhh, lecker. So ähnlich gab es die bei mir gestern auch, nur noch mit Kokosmilch und Karotte und ohne Zuckerschoten und Paprika :)

» Julia

Da bin ich ganz einer Meinung mit Yvonne, Suppe und Winter gehören einfach zusammen. :)
Ich liebe solche schnell zubereiteten Gemüsesuppen, perfekt für den kleinen Hunger am Abend und gesund noch dazu! Dieses Rezept ist sehr wandelbar, man kann eigentlich so gut wie jede Gemüsesorte die man zuhause hat zugeben. Selbst Tiefkühlgemüse kann für den Notfall herhalten, wenn völlige Ebbe im Kühlschrank und in der Vorratskammer herrscht. Da Würzen mit Sojasauce finde ich übrigens eine tolle Möglichkeit, um Glutamat durch herkömmliche Suppenwürze einzusparen bzw. zu ersetzen.
Danke für dein Rezept, werde die Kombination mit Glasnudeln und Pilzen heute gleich mal ausprobieren!

Liebe Grüße, Julia

Kommentar veröffentlichen