Was koche ich?

Sonntag, 6. Januar 2013 |



Heute war mal wieder die Frage, was koche ich?! Kaum was im Kühlschrank, eigentlich keine Lust zum Kochen und ein recht stressiger Tag lag hinter mir.

Kühlschrank und Vorratsschrank gecheckt. 
Ergebnis: Bunter Salat. Mein Babe legte ein Veto ein :)

Da hab ich mich an ein Rezept aus der Zeitschrift LECKER erinnert (Ausgabe Oktober 2012 - N°10 - Seite 14). Die sogenannte Bubble-Up-Pizza. Zur "Pizza" noch nen Garten-Gurken-Salat. Außerdem musste der Blätterteig weg und der Bacon. Somit also noch Blätterteigstangen mit Bacon und nach spontanem Entschluss noch süße Stangen dazu.

Und hier die Rezepte :)



Bubble-Up-Pizza
(etwas abgeändert und für 2 anstatt 4-5 Personen)

1 Dose Sonntagsbrötchen
1/2 Dose Stückige Tomaten mit Basilikum
einige Blätter frisches Basilikum
1/2 Päckchen Streukäse (Mozzarella)

Den Ofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Auflaufform fetten. Die Sonntagsbrötchen aus der Dose nehmen und die Teiglinge auseinander nehmen. Jedes Brötchen halbieren. Halbe Brötchen mit der Schnittfläche in die Form geben. Basilikum in feine Streifen schneiden und mit der 1/2 Dose stückige Tomaten mischen. Mischung über die Teiglinge geben und mit Käse bestreuen. Für 20 - 25 Minuten im Ofen backen.





Gurkensalat

1 Gartengurke (Biomarkt)
2 El Naturjoghurt
2 EL Milch
Weißweinessig
Orangensenfsauce von Händlmeier
Salatgewürz, Salz, Pfeffer, Zucker

Gurke waschen und hobeln. Naturjoghurt mit Milch mischen und hinzugeben. Nach Blieben 2-3 TL Orangensenfsauce hinzugeben. Nach Belieben mit Olivenöl, Gewürzen und Weißweinessig würzen. Gut durchmischen.





Blätterteigstangen salzig und süß

1 Packung fertiger Blätterteig (Kühlregal)
6 Scheiben Frühstücks-Bacon
1 Eigelb
Zucker, Honig

Blätterteig 10 Minuten vor Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Ofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. 2 Bleche (oder Gitterrost mit Backpapier) vorbereiten. Blätterteig in ca. 14-16 Streifen schneiden. Baconscheiben in zwei Hälften teilen. Auf die Blätterteigstreifen legen und in sich zu Spiralen drehen. Die Spiralen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Eigelb mit 1 EL Wasser verquirlen und Spiralen damit bestreichen.

Restliche Blätterteigstreifen in sich zu Spiralen drehen und auf ein weiteres mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die Eigelb-Wasser-Mischung mit Honig süßen und die Spiralen damit bestreichen. Mit Zucker oder braunem Zucker bestreuen.

Die Blätterteigstangen für 10 Minuten im Ofen backen.


(weißer Becher - salzig & rosa Becher - süß)













0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen